Welche ist die meistgeklickte Seite bei Unternehmen?

*mit bis zu 30 Mitarbeitern.

Neben der Startseite auf Platz 1 ist „Team“ die meistgeklickte Seite!

Dieser Menüpunkt ist den Kunden oder potenziellen Bewerbern im ersten Durchgang wichtiger als die Dienstleistung oder die Produkte. Kaum zu glauben, oder?

Ein persönliches Beispiel:

Ich interessiere mich sehr für Tiny Häuser. Über einen privaten Hinweis kam ich auf die Webseite eines Anbieters im europäischen Ausland. Eine, sagen wir mal, nicht kleine Manufaktur mit sehr vielen Projektangeboten zu Tiny Häusern. Ich hab mich also so durchgeklickt, hatte Mühe einen roten Faden zu finden auf der etwas unstrukturierten Seite (anderes Thema) und wollte natürlich auch wissen, wer die Ansprechpartner für meine Fragen sind. Hui. Also, jetzt mal ganz ungeschönt. Ich dachte, ich bin auf der Darsteller Seite des Films „Adams Family“ gelandet. Mit einem kleinen Schuss Mafia Look. Nach dem ersten Lacher war ich auch ein bisschen schockiert. Wer hat diese Fotos gemacht und hochgeladen? Gefallen sich die Menschen auf den Bildern? Mein Vertrauen war direkt weg.

Das sollte dir und deinem Unternehmen nicht passieren.

ute hieke webdesign

Hier die Auswertungen von drei meiner Geschäftskunden, deren Webseite ich erstellt habe. Alle Betriebe drücken ihre Wertschätzung gegenüber ihrem Team aus, indem die Mitarbeiter auf der Homepage erscheinen. Mit Bild und beruflicher Zugehörigkeit. 

Unternehmen 1, im Jahr 2021:

  • 8.488 Besucher (über 20.000 Seitenaufrufe)
  • Von den Besuchern haben 3.287 Menschen direkt auf die „Team“ Seite geklickt (die nur eine Unterseite ist!). 
  • Platz zwei im gesamt Ranking, weit vor den restlichen Seiten.

Unternehmen 2, im Jahr 2021:

  • 2.739 Besucher
  • Von den Besuchern haben sich 1.582 direkt zum Team geklickt. 
  • Platz zwei im Ranking

Unternehmen 3, im Jahr 2021:

  • 5.922 Besucher
  • Von den Besuchern haben sich 2.461 direkt zum Team geklickt. 
  • Platz zwei im Ranking
ute hieke webdesign

Diese Zahlen sind eine Chance, denn sie bieten Vorteile.

Du suchst neue Mitarbeiter oder Auszubildende? Möchtest Vertrauen zu potenziellen Kunden aufbauen? Deinen Mitarbeitern offiziell Wertschätzung entgegenbringen? Mit gefälligen Fotos von deinem Team gewinnst du definitiv.

Ja, es ist ein gewisser Aufwand. Man muss am Ball bleiben und die Seite aktuell halten. Und ja, natürlich sind es auch Kosten. 

Erst vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Projektleiter, den ich für eine Unternehmens -Webseite fotografiert habe. Er hat mir erklärt, dass er vor seiner Bewerbung zuerst auf die Seite geklickt hat, wo die Mitarbeiter zu sehen waren. Die Bilder der Belegschaft haben ihm ein positives Gefühl vermittelt. Erst dann hat er sein Stellengesuch eingereicht.

Und er ging mit mir konform, dass es leicht befremdlich wirkt, wenn man unter „Team“ nur den Chef sieht und alle anderen einfach übergangen werden. Oder die Bilder aussehen wie Kraut und Rüben, wild zusammengewürfelt aus dem privaten Cloud Fundus der einzelnen Leute.

Fazit:

Egal was du bietest – Menschen kaufen bei Menschen, denen sie vertrauen. Ohne Vertrauen, kein Kauf.

Und Menschen möchten in Betrieben arbeiten, mit sympathischen Kollegen und einem wertschätzenden Arbeitgeber.

Die Investition in professionelle Teambilder lohnt sich also in jedem Fall.

*****Das gilt erst einmal nur für Firmen mit bis zu 25-30 Mitarbeitern. Ab 25 Leuten sollte man das Team teilen und dem jeweiligen Thema / Aufgabengebiet zuordnen. Für große mittelständische Betriebe und Konzerne gelten natürlich andere Voraussetzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert