[ Freundlichkeit ]

Warum jetzt das Thema Freundlichkeit? 

Weil mir eine Situation aufgefallen ist, die mich berührt und zum Nachdenken gebracht hat. Und deswegen möchte ich meine Beobachtung gerne teilen:

Ich stehe im Getränkemarkt meines Vertrauens in der Schlange zur Kasse. Und da ist sie wieder. Die „Neue“ hinter der Kasse. Und sie ist freundlich wie immer. Damit meine ich nicht höflich, sondern von Herzen freundlich. Die Frau hinter der Kasse vom Getränkemarkt spricht jeden einzelnen Menschen individuell und wertschätzend an. Sie blickt den Menschen ins Gesicht und lächelt. Ich beobachte, wie die Gesichter der Kund*innen, die bei ihr an der Reihe sind, aufleuchten.

Plötzlich lassen die Menschen für einen Moment ihre Maske fallen, öffnen den Vorhang und lächeln zurück.

Erstaunlich. 

Aber was heißt das im Umkehrschluss? Wir sind es nicht mehr gewohnt, zugewandt und mit Wertschätzung behandelt zu werden oder andere Menschen offen wahrzunehmen? Oder vergessen wir es einfach, vor lauter Sorgen und Gedankengetöse?

Und doch scheint es so gut zu tun.

Ein einziger, kleiner und wohlwollender Satz von einem fremden Menschen.

Wusstet ihr, dass es unglaublich viele Synonyme für das Wort „freundlich“ gibt? 

Hier meine Favoriten:

[gutherzig] [herzensgut] [liebenswürdig] [milde] [umgänglich] [warmherzig] [heiter] [strahlend] [wohlwollend]

Die Bedeutung der Freundlichkeit in unserem Alltag und speziell in Kundenservice-Situationen ist enorm. Freundlichkeit kann nicht nur die Stimmung heben, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden steigern. Hier einige Überlegungen:

  1. Menschliche Interaktionen im Alltag: Freundlichkeit in alltäglichen Situationen ist oft ein unterschätzter Aspekt. Wie wir miteinander umgehen, beeinflusst nicht nur unsere eigene Stimmung, sondern kann auch positive Auswirkungen auf andere haben.
  2. Emotionale Offenheit: Die Beobachtung wirft die Frage auf, ob wir oft vergessen, freundlich zu sein, wenn wir von Sorgen und Gedanken überwältigt sind. Die Bedeutung der emotionalen Offenheit und des bewussten Umgangs miteinander wird hier deutlich.
  3. Freundlichkeit im Business: Die Übertragung der Freundlichkeit auf den Geschäftsbereich hebt die Bedeutung von positiven Kundeninteraktionen hervor. Freundlichkeit im Business fördert Kundenbindung, sollte eigentlich auch „normal“ sein und von Herzen kommen, oder?

Lasst uns diese schwierigen Zeiten ein wenig aufhellen. Ganz einfach ist das. Mit ein bisschen mehr Freundlichkeit. Im Business und im privaten Umfeld. 

Seid ihr dabei?

Ute Hieke Portrait

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert