2023 im Rückspiegel: Wissens-Power und der Tanz mit der Zeit.

Warum schreibe ich einen „Jahresrückblog“? Weil Judith Peters Blogparade eine schöne Abwechslung von meinem Alltag ist. Und ich bei ihren Blogparaden immer auf interessante Frauen und spannende Businessprojekte stoße. Aber haben meine persönlichen Gedanken hier auf meiner Business-Website überhaupt etwas verloren? Frage ich mich jedes Mal wieder! Judith sagt: ja.

Ich bin mir da immer noch nicht so sicher…Ehrlich gesagt, jetzt sitze ich hier am Rechner und denke darüber nach, was ich über mein Jahr 2023 überhaupt schreiben könnte. Judiths Tipp: Scroll einfach die Bilder von 2023 auf deinem Mobile durch, als Leitfaden für das, was in diesem Jahr in deinem Leben passiert ist.

X Hundebilder, Pferdebilder, Bilder von Freunden, von Ausflügen, Selfies, Screenshots mit Sprüchen und lustigen Bildern, Bilder von Essen, Familie, noch mehr Hundebilder vor unterschiedlichen Jahreszeiten und noch mehr Pferdebilder.


Jetzt dämmert es mir langsam – meine Freizeit ist in 2023 ein wenig zu kurz gekommen. Dafür hab ich beruflich riesen Schritte gemacht!

Der Inhalt

Jetzt ist es eh zu spät, um noch umzukehren. Ich habe das Commitment gemacht, diesen Jahresrückblick zu schreiben.

Gerade lese ich noch einmal, was ich am 1.Dezember 2023 auf meinem Insta Kanal gepostet habe:

Starten wir mal mit einer kurzen Rückschau zu Dezember 2022

Das ist ganz einfach. Da ich ja 2022 auch schon einen Rückschau-Blog geschrieben habe, lese ich einfach mal nach…

Ende 2022 stellte ich also fest, dass ich mich beruflich in einer Art Labyrinth befand.

Also musste ein Jahres-Motto her, welches mich durch 2023 begleiten sollte. Der Hintergrund war, dass ich in den letzten Jahren zu viel Gedankengetöse fabriziert und zu wenig gehandelt habe. Davon wollte ich weg.

Ich fühle ein Labyrinth…
Dieses Motto sollte mich in 2023 leiten:
Berufliche Transformation.

Ist mir das gelungen? Ich würde mal sagen, zu 80 %. Ist also noch Luft nach oben, erstes todo für 2024.

Was hatte ich mir am Anfang des Jahres 2023 in meinem Business für Ziele auf die Liste geschrieben?

Diese Frage kann ich tatsächlich ganz schnell und leicht beantworten:

  • Ziel 1: Weiterbildung: Dieses Ziel habe ich mit 1a bestanden.
  • Ziel 2: Meinen ersten online Kurs erstellen. Check.
  • Ziel 3: Mein erstes Freebie erstellen und einen Funnel bauen. Check.
  • Ziel 4: Meine Webdesign-Leidenschaft mit Marketing Skills erweitern. Check.
  • Ziel 5: WunschkundInnen glücklich machen. Check.
  • Ziel 6: Reichweite aufbauen auf meinem Insta Kanal. Hat nicht bis 500 Follower geklappt, aber das Jahr ist ja noch nicht zuende. Stand heute sind es 487 Follower.
  • Ziel 7: Einfach mal wieder aus Spaß fotografieren, ohne Auftrag, ganz frei. Hab ich nicht so oft geschafft wie geplant, aber ich bleibe dran.

Mein Haupt-Thema & Motto 2023: Weiterbildung bis der Kopf raucht…

Das große Thema für 2023 war, mich neu auszurichten. Nicht im Sinne von einer beruflichen Totalveränderung, sondern im Sinne von neue Wege gehen, den Horizont erweitern, meine Positionierung neu denken, mein Angebot erweitern.

Die Veränderung. Schritt für Schritt zum Online Business.

Der verrückte Fortbildungsritt Teil 1 / Start 15. Januar

Startschuss war Ende Januar – der SOMBA Kickstart Kurs bei Sigrun. Für alle, die Sigrun nicht kennen: Sigrun ist Europas Nummer eins Business Mentorin für online Business. Wobei in unserem Kurs Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt waren! →demzufolge sind alle Inhalte auf Englisch.

Hier die Beschreibung des Kurses: SOMBA KICKSTART ist ein 12-wöchiges Gruppen-Coaching-Programm zur Umsetzung und Verantwortlichkeit. Sie erhalten jede Woche klare Schritte, auf die Sie sich konzentrieren können – damit Sie aufhören, zu viel nachzudenken und stattdessen gezielt auf Ihre Ziele hinarbeiten!

Was man aus der Beschreibung nicht rauslesen kann: Mit Sigrun wird man „gezwungen“, im positiven Sinne, seine Komfortzone zu verlassen.

Es ist kein Kurs, bei dem man nette Lern-Häppchen hingeworfen bekommt und gestreichelt wird. Action taking ist das Motto.

Und ja, bei uns Teilnehmerinnen lagen auch manchmal die Nerven blank. Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Was mir besonders geholfen hat, um die Lerninhalte bestmöglich umzusetzen: Innerhalb der großen (sehr gut betreuten) Kursgruppe, die aus ca. 500 Teilnehmerinnen bestand, hat man noch eine weitere Mentorin zugewiesen bekommen, um die Themen in der jeweiligen Muttersprache bearbeiten zu können. Ich hatte das Glück, in der Auswahl für die Mentorin Anna Rischke zu sein. Zusammen mit 8 weiteren (mega) sympathischen Kurs-Kolleginnen hat Anna uns in ihrer besonderen Art immer wieder motiviert, aufgebaut, weitergeholfen, zusammengeschweißt.

Jetzt sagst du vielleicht – nett so eine Fortbildung – aber was hats gebracht? Nach dieser Weiterbildung hatte ich bereits meinen ersten eigenen Beta-Online Kurs gegeben, den kompletten Ablauf eines Kurses inklusive Facebookgruppe und Launch intus, alle Inhalte für meinen ersten eigenen Beta-Kurs erstellt, Active Campaign gelernt und final tolle Testimonials von meinen 50 Teilnehmerinnen erhalten. Kurz gesagt: Ich war ready to go, um mit meinem nächsten Angebot zu starten!

Mein erster Beta Kurs. Kundenstimmen die glücklich machen:

„Mal wieder überlege ich, wie ich meine neue Webseite gestalte. Und ich stocke, wie schon seit Monaten, weil ich mich einfach nicht für die Farben und die Gestaltung entscheiden kann. – Da läuft mir der Kurs von Ute Hieke genau richtig über den Weg. Sie nimmt mich wunderbar an die Hand und ich gleite mit ihrem klaren und systematischen Fahrplan durch mein Farb- und Bildkonzept.

Ute denkt wirklich an alles, die Stimmung, den Kundentyp, meine Persönlichkeit, Farbpsychologie, Farbtypen, die Bildsprache, Bildrechte, die Technik, Bildquellen, Moodboards, Inspirationen, Suchmaschinenoptimierung.

Ein Rundum-Sorglos-Paket! 

— Beatrice

Der verrückte Fortbildungsritt Teil 2 / Start 16. März

Die nächsten beiden Einheiten (ja, es waren 3 große Lernkurven dieses Jahr) hab ich dann direkt im Anschluss an SOMBA Kickstart gebucht.

Next war der 1000er Club mit Sandra Holze.

Die Beschreibung des 3-monatigen Commitments: Deine Mission – die du mit diesem Programm gebucht hast – ist…in 6 Monaten mindestens 500 perfekte Email-Leser zu gewinnen.

Was hats gebracht? Sandra hat uns als kleine Gruppe immer wieder super abgeholt, vor allem was Texte angeht. Ihre Korrekturvorschläge zu unseren Projekten waren sehr konkret und easy umzusetzen. Wir sind gemeinsam alle online-business-relevanten Themen durchgegangen.

→ Themen: einen Lead Magneten erfolgreich auf den Weg zu bringen, regelmäßig Bloggen & SEO, Newsletter schreiben, Podcast erstellen (hab ich noch nicht umgesetzt, der Tag hat nur 24 Stunden!), eine Social Media Routine entwickeln und Reichweite aufbauen. Unschlagbar sind die ausführlichen Anleitungen zu allen Themen – auf die ich jetzt noch regelmäßig zurückgreife!

Mein Leadmagnet für ein strategisches Startseiten Design

Ich gestehe:
Mit der Routine hat es noch nicht so geklappt.

Gefühlt habe ich (viel) zu wenig Newsletter geschrieben, nicht oft genug auf Insta gepostet, und Blogartikel waren es auch lange nicht so viele wie geplant.

Doch wie sagt man so schön: Routinen sind ein Muskel den man trainieren muss.

Und ja, das war für mich auch die Herausforderung des Jahres – Zeitmanagement. Die Kurse, mein daily Business, das Leben an sich.

SEO und ich werden doch noch Freunde

Zum Thema Blogartikel hatte ich noch ein schönes Learning. Auch wenn ich mich natürlich schon lange mit SEO befasse und SEO für meine Kunden-Websites anwende – es ist halt nicht so ganz meine Lieblingsdisziplin. SEO ist Recherche, recherche, recherche.

Aber – jetzt ratet mal, welcher meiner Blogartikel die meisten Hits hat? Genau. Der Blogartikel, für den ich eine genaue SEO Keyword Recherche gemacht habe. →17 goldene Regeln für eine bessere Lesbarkeit deiner Website Texte .

Das hat vielleicht auch eine Rolle gespielt für das gute Ranking?

Und es ging weiter – Der verrückte Fortbildungsritt Teil 3 / Start 8. Mai

Teil 3 in meinem Fortbildungs-Marathon hat mich dann auch noch einmal ganz schön beansprucht. Ganze 5 Monate Fernstudium zur Online-Marketing Managerin bei der Marketing Fernakademie.

Jetzt wo ich all diese Kurse und Weiterbildungen aufschreibe, frage ich mich wirklich, wie ich das alles überhaupt geschafft habe – neben dem daily business.

Das Fernstudium hat sich allerdings manchmal ziemlich anstrengend angefühlt. Einfach, weil es sehr theoretisch war. Hinsetzen und stupide Lernen war nie so mein Ding. Zum Glück gab es wöchentliche Prüfungen, so konnte ich mich ganz gut fokussieren.

Richtig Spaß gemacht hat mir das Studium erst, als ich meine Abschlussarbeit verfassen durfte! Ein Online-Marketing Konzept für eine Uhrenmarke. Das coole ist – dieses Konzept kann ich als Struktur für meine eigene Jahresplanung verwenden. Und vor allem kann ich dieses Wissen für meine KundInnen einbringen. Websites brauchen ein Marketingkonzept, das ist theoretisch jedem klar. Dennoch gibt es immer noch viele Solo-Selbstständige, die einfach „irgendwie loslegen“ mit ihrem Business. Lass mich dir helfen. Schluss mit 08/15!

Als im Sommer die Wiesen blühten, die Sonne wärmte und Freunde in den Urlaub fuhren…

Im Juli und August war ich mit 1:1 KundInnen komplett ausgebucht. Ein großer Erfolg für mich war die Tatsache, dass mich meine absoluten Wunschkundinnen gefunden haben. Sowohl im Webdesign, wie auch in der Fotografie konnten wir gemeinsam tolle Projekte realisieren. Die Themen meiner Kundinnen waren Coaching, Yoga, Kunst, Ayurveda, Mediation.

In meinen Weiterbildungs-Kursen habe ich mich immer wieder neu mit dem Thema Zielgruppe beschäftigt. Es ist so wichtig, die Kunden, die für unsere Persönlichkeit und unser Geschäft ideal sind, gezielt zu definieren und anzusprechen. Das Ergebnis mit intensiver Zielgruppenarbeit toppt mein vorheriges Wissen aus der Werbeagentur, wo wir mit Personas und allgemeinen Zielgruppen gearbeitet haben.

Sommerurlaub? Nope. Work Work Work.

Der Herbst

Am 8. Oktober war ich fertig. Fertig mit all meinen Kursen. Und etwas fertig überhaupt. Meine Energie war im Keller.

Plötzlich hatte ich ständig nur noch den einen Gedanken – jetzt hast du so viel Zeit in deine Weiterbildung investiert und noch keinen verkaufsfertigen Online Kurs, keine Salespage, keine Verkaufsplattform, keinen Funnel. Ich hab mir selbst ziemlich Druck gemacht in diesen Wochen, was mich mental erst einmal zurück geworfen und auch ein wenig gelähmt hat.

Doch – und das ist das Gute an einer Jahresplanung – ich hatte eben dieses Ziel vor Augen: 2023 meinen ersten Online Kurs in die Welt zu entlassen. Mein Wissen weiterzugeben. Und dieses Ziel hat mir geholfen zum Jahresendspurt noch einmal Gas zu geben.

Mein erstes Angebot: Begleitung für Solopreneurinnen, die ihr Business in Eigenregie auf den Weg bringen möchten. Für alle, die visuell einen roten Faden für ihr Geschäftsdesign, ihr Bildkonzept und ihre Website suchen. Damit Frauen ihre Markenpersönlichkeit finden bevor sie mit ihrer Website starten und nicht mehr „einfach loslegen“ müssen. Je klarer man mit seiner Positionierung ist, desto klarer kommuniziert man nach außen.

Und, ergänzend dazu, der Selbstlernkurs WordPress Kurs für Einsteigerinnen. Verständliche Inhalte und sofort anwendbares Wissen für eine fundierte WordPress-Basis.

Die Salespage für beide Angebote und den Funnel hab‘ ich auch noch gerockt. Für die Kursplattform Elopage konnte ich eine VA an Board holen – danke, Erkenhild, für deine Geduld!

Und schon war er da, der Winter.

Endlich Zeit etwas durchzuatmen. Das Jahr revue passieren lassen. Freunde treffen, über den Weihnachtsmarkt schlendern…vor Weihnachten schon zwei Kilos einfuttern..😅

Was habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht?

Pferdefotografie mit chichi!

Mit Pferden habe ich ja eher eine konservative Einstellung. Ihnen Weihnachtskränze umzuhängen, Goldglitter aufs Fell platzieren, sich mit Ausgeh-Outfit neben dem Pferd fotografieren zu lassen. Nö, nicht so mein Ding. Doch dann kam L. Eine sehr sympathische junge Frau aus meiner Stallgemeinschaft.

L.: Magst du mir die Ponys fotografieren?
Ich so:
Na klar, gerne
L.:
Super, dann kaufe ich mal Goldfolie.
Ich so: was??

Das Ergebnis seht ihr hier. Ok, es ist nicht meine Art. Aber es hat trotzdem total Spaß gemacht mit den Ponys und alleine die Freude die L. an den Bildern hat war es wert. Manchmal macht es sich eben doch bezahlt offen für die Ideen anderer zu bleiben. 💛

Ein erster beruflicher Ausblick auf 2024:

In der letzten Dezember Woche werde ich meine Jahresplanung für 2024 machen. Darauf freue ich mich. Eine Jahresplanung weckt immer so ein Gefühl von Neuanfang, Aufbruch und neuen Chancen.

Werde ich mich wieder weiterbilden? Ja, auf alle Fälle. Eine gute Business-Mentorin ist durch nichts zu ersetzen. Und wie ich ganz oben schon geschrieben habe: Ich freue mich besonders auf den Austausch und das Vernetzen mit Gleichgesinnten. Neue Anregungen zu bekommen, ist eben GOLD 🌟wert.

Damit es im Homeoffice nicht zu fad wird, habe ich vor, mich für das Gefühl von gemeinsamen Arbeiten auch hin und wieder im Coworking Space einbuchen.

Meine privaten Ziele:

  • Mal wieder aufs Meer schauen: „creative people need to sit around and do nothing“.
  • Mein Büro neu streichen und einrichten (ist das jetzt ein privates oder berufliches Ziel?)
  • Mit Bahia wandern gehen
  • Mich wieder mehr für den Tierschutz einsetzen

DAS Motto für 2024:

Huch! Jetzt hat das Schreiben dieses Blogartikels ja doch Spaß gemacht. Danke Judith Peters für die Motivation!

12 thoughts on “2023 im Rückspiegel: Wissens-Power und der Tanz mit der Zeit.

  1. Liebe Ute, das nenne ich mal ein lehhreiches Jahr 🙂 … Wahnsinn, was du alles gemacht hast. Ich hoffe, 2024 kannst du dann ernten was du alles in dir gepflanzt hast.
    Und deine Bilder sind sooo der Hammer!
    Grüessli,
    Edith

  2. Liebe Ute,
    ich wusste von deinen Fortbildungen, aber dass alle drei so tiefgreifend und umfangreich waren, beeindruckt mich sehr. Du hast wirklich Power und dazu noch zwei eigene Kurse. Deine Kundinnen können mega viel von dir profitieren, und ich freue mich immer wieder, von dir zu lesen.
    Liebe Grüße.
    Ildiko von eschlanki

  3. Meine Güte, hast du eine Energie! Toller Rückblick, Danke, dass du uns mitnimmst. Du hast das Jahr ja wirklich gerockt! Und um auf deine Frage von Anfang zurückzukommen: Mich interessiert es – und bestimmt viele andere auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert