Aller Anfang ist leicht!

Herzlich willkommen zu meinem easy going Selbstlernkurs „WordPress für Einsteiger“.

Du bist voller Ideen für dein eigenes Business oder Nebengewerbe, aber WordPress hast du bisher als Herausforderung empfunden? Dann bist du hier genau richtig.

Hast du dich jemals gefragt:

→ Ist es wirklich möglich, eine ansprechende WordPress-Seite zu gestalten, auch wenn ich bisher wenig Erfahrung habe?

→ Welches WordPress-Theme ist das beste für Anfänger?

→ Wie kann ich meine anfänglichen Unsicherheiten überwinden und effektiv lernen, wie ich WordPress für meine individuellen Bedürfnisse nutze?

Mein Kurs bietet:

Schluss mit undurchsichtigen Technikbegriffen! In meinem Kurs wirst du Schritt für Schritt durch die Welt von WordPress geführt – ohne technische Verwirrung.

Der Einstieg in WordPress kann anfangs einschüchternd sein. Ich begleite dich behutsam durch den Prozess, damit du Selbstvertrauen aufbaust und Ängste überwinden kannst.

Nach Abschluss des Kurses wirst du in der Lage sein, sofort loszulegen und deine eigene professionelle WordPress-Seite zu erstellen.

Keine Wartezeiten, keine Verzögerungen – starte durch!

Find my Purpose

Hi, ich bin Ute

Webdesignerin, Fotografin und Content Creator für klare Inhalte und Botschaften mit Charakter. Da steckt mein Herzblut drin.

Viele Jahre habe ich, neben meiner selbstständigen Arbeit, in etablierten Agenturen als Bildredakteurin, Content-Managerin und im Artbuying mein Handwerk geschliffen.

Jetzt ist es an der Zeit, mein Wissen weiterzugeben.

  • Wie wähle ich meinen öffentlichen Namen
  • Wie gestalte ich den Beitrags- oder Seitennamen in meiner Domain
  • Wie installiere ich ein Theme
  • Welche Möglichkeiten bietet der Customizer und der Header Builder
  • Menü erstellen im Customizer
  • Anpassungen der Startseite im Customizer
  • Integration von Website-Icon und Logo
  • Festlegen von Schriftarten
  • Einrichten der Farben
  • Upload des Headerbilds auf der Startseite
  • Bearbeiten des „Cover“ Blocks mit Überschrift, Absatz und Button
  • Einfügen und Anpassen von Zitaten, Medien und Textblöcken
  • Gestaltung einer einfachen Galerie und Aufteilung von Inhalten in Spalten
  • Integration von Videos
  • Verwenden farbiger Text- und Button-Blöcke aus Vorlagen
  • Anlegen von Blog-Kategorien
  • Erstellen von Blogposts und Beitragsbildern
  • Bearbeiten von Bildern, Erstellen von Listen und Veröffentlichen von Blogartikeln
  • Anpassungen von Blogeinstellungen und der Blogvorschau im Customizer
  • Befüllen von Widgets und Einrichten des Footers (der Footer ist der Abschluss einer Website, auf jeder Seite ganz unten zu sehen).
  • Sicherung deiner WordPress Inhalte mit einem Plugin (kostenfreie Version) und das regelmäßige Aktualisieren von Plugins
  • Installation und Erklärung eines Cookie Banners (kostenfreie Version) mit Hinweisen zu rechtssicheren Texten.
  • Das Einbetten von Google Fonts mit einem Plugin (kostenfreie Version).
  • Impressum & Datenschutz

Bist du bereit, den nächsten Schritt zu machen?

Investiere in dich selbst und dein Business. Klicke jetzt auf „Anmelden“ und beginne deine Reise in die Welt von WordPress. Mach dir keine Sorgen mehr – mit meinem Kurs wird das Erstellen deiner eigenen Website soooo einfach!

Mach Schluss mit endlosem scrollen durch unstrukturierte Videos auf Plattformen mit nerviger Werbung und Clips mit Sprechern, die nicht auf den Punkt kommen!

✓ Ja, es gibt eine private Facebookgruppe, exklusiv für Mitglieder meiner Kurse. Hier können sich die Kursteilnehmer gegenseitig helfen und unterstützen. Außerdem poste ich regelmäßig Tipps und Tricks zu den Themen Gestaltung, WordPress und alles was mit erfolgreichem Webdesign zu tun hat.

Worauf wartest du noch? Dein Online-Erfolg beginnt hier.

Fragen & Antworten zu dem Kurs „WordPress für Einsteiger“

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist es notwendig, dass du bereits im Besitz einer eigenen Domain bist und eine WordPress-Oberfläche bei deinem Hosting-Anbieter gebucht hast. Hier sind die Details:

  1. Eigene Domain:
    • Du solltest bereits eine eigene Domain registriert haben. Die Domain ist die Webadresse, unter der deine Website erreichbar sein wird (z.B., www.deinunternehmen.de). Falls du noch keine eigene Domain besitzt, empfehlen wir, eine bei einem Domain-Registrar zu registrieren.
  2. WordPress-Oberfläche beim Hoster:
    • Dein Hosting-Anbieter stellt den Ort bereit, an dem deine Website gespeichert wird. Stelle sicher, dass du bei deinem Hoster ein Hosting-Paket mit WordPress-Unterstützung gebucht hast.
    • Einige Hoster bieten spezielle WordPress-Hosting-Pakete an, die die Installation und Verwaltung von WordPress erleichtern. Stelle sicher, dass du Zugriff auf das WordPress-Dashboard hast, die zentrale Benutzeroberfläche für die Verwaltung deiner Website.
  3. Vorhandene Zugangsdaten:
    • Halte deine Zugangsdaten bereit, einschließlich des Benutzernamens und des Passworts für dein WordPress-Dashboard. Diese Informationen werden benötigt, um auf die Backend-Oberfläche deiner Website zuzugreifen.

Die Voraussetzung für eine eigene Domain und ein WordPress-fähiges Hosting stellt sicher, dass du während des Kurses direkt mit deiner eigenen Website arbeiten kannst. Falls du noch keine Domain besitzt oder unsicher bist, ob dein Hosting-Anbieter WordPress unterstützt, empfehlen wir, vor Kursbeginn diese Voraussetzungen zu klären oder dich an den Kundenservice deines Hosters zu wenden.

In diesem Selbstlernkurs kannst du die Inhalte eigenverantwortlich in deinem eigenen Tempo durchgehen - egal ob du eine Woche oder 3 Monate benötigst. Du arbeitest dich Schritt für Schritt durch den Kurs und bist nicht abhängig von begleitenden Webinaren oder Live-Q&A Veranstaltungen. Unterstützung findest du in unserer Facebookgruppe bei anderen Teilnehmern meiner Kurse.

Der WordPress Editor ist die Benutzeroberfläche, die es ermöglicht, Inhalte auf WordPress-Seiten und -Beiträgen zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren.

Der WordPress Block-Editor, auch Gutenberg genannt, ist ein Tool in WordPress, mit dem du deine Website erstellen kannst, indem du verschiedene "Blöcke" hinzufügst, die Texte, Bilder und andere Elemente enthalten. Das macht es einfach, deine Seite zu gestalten, weil du die verschiedenen Teile wie Bausteine verschieben und anordnen kannst, um das Aussehen und die Struktur deiner Seite nach deinen Wünschen zu ändern. Der Block-Editor ist besonders nützlich, weil er es dir erlaubt, deine Änderungen direkt zu sehen, während du sie machst.

In meinem Kurs erkläre ich die Umsetzung anhand des Gutenberg Editors. Dieser ist automatisch in die WordPress Oberfläche integriert. Du musst also nichts weiter tun, einfach mit dem Kurs starten.

Elementor oder andere Page Builder werden in diesem Kurs nicht erklärt. We keep it clear & simple.

Ein WordPress-Theme ist das Design und die Struktur, die das Erscheinungsbild und die Funktionalität deiner Website bestimmen.

Du kannst bei WordPress zwischen Tausenden von Themes wählen.

In diesem Kurs nutzen wir ein anfängerfreundliches Theme. Es heißt "Astra" und du kannst es im Laufe der Zeit beliebig erweitern. Es kostet nichts - und du musst auch vor dem Kurs nichts installieren. Wir machen das zusammen! Das geht ganz einfach.

Absolut! Der Kurs ist für WordPress Einsteiger wie dich gemacht.

Oh ja, du wirst ganz einfach durch die Lerninhalte geführt. Keine Tec-Verwirrung.

Dieser Kurs ist ein Selbstlernkurs, aus diesem Grund gibt es keine Q&A.

Ja, es gibt eine private Facebookgruppe, exklusiv für Mitglieder meiner Kurse. Hier können sich die Kursteilnehmer gegenseitig helfen und unterstützen. Außerdem poste ich regelmäßig Tipps und Tricks zu den Themen Gestaltung, WordPress und alles was mit erfolgreichem Webdesign zu tun hat.

Du hast ganze 6 Monate Zugriff auf die Inhalte des Kurses.

Für die Teilnahme an diesem Kurs ist es notwendig, dass du bereits im Besitz einer eigenen Domain bist und eine WordPress-Oberfläche bei deinem Hosting-Anbieter gebucht hast. Hier sind die Details:

  1. Eigene Domain: du solltest bereits eine eigene Domain registriert haben. Die Domain ist die Webadresse, unter der deine Website erreichbar sein wird (z.B. www.deinunternehmen.de). Falls du noch keine eigene Domain besitzt, empfehlen wir, eine bei einem Hoster (wie zum Beispiel Ionos, Strato, all inkl) zu registrieren.
  2. WordPress-Oberfläche beim Hoster: dein Hosting-Anbieter stellt den Ort bereit, an dem deine Website gespeichert wird. Stelle sicher, dass du bei deinem Hoster ein Hosting-Paket mit WordPress-Unterstützung gebucht hast.
  3. Vorhandene Zugangsdaten: Halte deine Zugangsdaten bereit, einschließlich des Benutzernamens und des Passworts für dein WordPress-Dashboard. Diese Informationen werden benötigt, um auf die Backend-Oberfläche deiner Website zuzugreifen.
  4. Fast alle Hoster bieten spezielle WordPress-Hosting-Pakete an, die die Installation und Verwaltung von WordPress erleichtern. Die sogenannte 1-Klick Installation. Stelle sicher, dass du zu Kursbeginn Zugriff auf das WordPress-Dashboard hast, die zentrale Benutzeroberfläche für die Verwaltung deiner Website.

Die Voraussetzung für eine eigene Domain und ein WordPress-fähiges Hosting stellt sicher, dass du während des Kurses direkt mit deiner eigenen Website arbeiten kannst.

Falls du noch keine Domain besitzt oder unsicher bist, ob dein Hosting-Anbieter WordPress unterstützt, empfehle ich, vor Kursbeginn diese Voraussetzungen zu klären oder dich an den Kundenservice deines Hosters zu wenden.

Du hast noch Fragen zu dem Kurs? Schreibe mir gerne an hello@utehieke.de