Was hat Personal Brand Fotografie mit Erfolg zu tun?

Marken gibt es nicht nur bei Produkten, das wissen wir inzwischen. Wir Selbstständige sind unsere eigene Personenmarke. Das sind jetzt keine breaking News. Lass uns die Hintergründe noch einmal beleuchten und herausfinden, ob Personal Brand Fotos in einer Welt, in der sich jeder mit Selfies präsentieren kann, überhaupt noch zeitgemäß sind.

1. Starten wir mit der theoretischen Definition

Personal Brand Fotografie ist eine Art von Porträtfotografie, die dich und deine Marke rüberbringt: mit deiner Markenbotschaft, deinen Farben, deiner Story. Personal Brand Bilder zeigen auf lebendige Weise, das Umfeld, die Tätigkeit, das Besondere, das deine Marke ausmacht.

Gerade im Online-Business werden inzwischen Dienstleistungen und Coachings jeder Art inflationär angeboten.

Möchtest du mithalten und aus der Flut der Angebote herausstechen, solltest du eine wiedererkennbare Marke, eine Branding-Strategie, aufbauen und DIE Story über dich und dein Business in die Welt tragen.


Klingt groß, oder?

2. Die Fakten sprechen für sich – nur über Persönlichkeit werden wir im überfüllten Online-Dschungel noch wahrgenommen.

Jeder in diesem wachsenden Markt darf und soll seine Persönlichkeit zeigen. Anhand von Fotos, Videos, Podcasts von sich.

Viele UnternehmerInnen fühlen sich damit aber immer noch überfordert. Am Anfang braucht man wirklich etwas Mut – sich zu zeigen ist ein wenig wie ein Muskel, den man trainieren muss (und kann!).

Der Online-Markt boomt also nach wie vor, die Anbieter-Dichte steigt. Aber wie professionell soll oder muss ich mich mit meinen Fotos und Videos ins Rampenlicht stellen?

Bist du gerade zusammengezuckt beim Wort „Rampenlicht“? Das musst du nicht. Die angenehme Seite vom Online-Business ist, dass man sehr genau steuern kann, wie viel und was man preisgeben möchte. Du kannst deine Bühne so gestalten, wie du dich wohlfühlst.

Deinen Auftritt nach außen zu gestalten wird einfacher, wenn du dir Zeit nimmst und deine eigenen Werte, Ziele und Visionen einmal genau erforschst und aufschreibst.

Wenn du genau weißt, wofür du stehst, bringst du dein Angebot klar und glaubwürdig rüber. Und du ziehst automatisch die richtigen Kunden an → Diese Klarheit hilft dir für dein Business generell, aber auch für deine Wirkung auf Bildern.

3. Deine persönlichen Werte sind der Schlüssel

Wie möchtest du von deinen Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden? Was sollen sie über dich sagen, wenn sie mit anderen Menschen sprechen? 

Du bist einzigartig und Spezialist auf deinem Gebiet – das steht außer Frage! Deine Ideen, deine Leidenschaft und deine Persönlichkeit machen dich besonders.

In der heutigen Welt des Online-Business ist es wichtiger denn je, deine Einzigartigkeit zu betonen und – Überraschung – deine Botschaft nahbar zu vermitteln. Wie kannst du diese Botschaft am besten visualisieren? Abgesehen von deiner Brand, Farben und Gestaltung, hilft dir ein stimmiges Bildkonzept auf alle Fälle weiter.

Einblicke in dein Tagesgeschehen oder behind the scenes Motive mit dem Smartphone fotografiert, machen deinen Online-Auftritt lebendig.

Selbst erstellter Content für Foto und Video-Beiträge ist inzwischen genauso wichtig wie professionell umgesetzte Shootings oder Videos.

Auf deiner Website führt kein Weg an qualitativ hochwertigen Brand Fotos vorbei. Keine professionellen Bilder – kein Vertrauen aufseiten der Kunden – kein Erfolg.

4. Zusammenfassung – warum es sich lohnt, auf professionelle Branding-Fotos zu setzen und nicht (nur) auf Selfies:

  • Personal Brand Fotografie beschreibt deine Markenpersönlichkeit.
  • Personal Brand Fotografie, sich selbst zeigen, schafft Nahbarkeit – deinen KundInnen fällt es leichter, auf dich zuzugehen.
  • Schöne Bilder von dir helfen dir, dich selbst gerne zu zeigen.
  • Ein großer Vorteil besteht darin, dass du regelmäßig frischen Content zur Verfügung hast, den du veröffentlichen kannst. Statistiken zeigen, dass Beiträge, auf denen man sich selbst zeigt, in der Regel mehr Likes und Kommentare erhalten als solche, die Tipps oder Informationen enthalten.
  • Personal Brand Fotografie ist als Markenwahrnehmung ein Invest in dein Business und in dich selbst.

Insgesamt ist ein Fotoshooting auch immer eine tolle Möglichkeit, dich selbst und deine Persönlichkeit in Szene zu setzen und zugleich wunderschöne Bilder zu erhalten, die du auch später noch gerne ansiehst.

5. Wie oft solltest du dich für deine Website professionell fotografieren lassen?

Eine häufig gestellte Frage, und die Antwort lautet: idealerweise einmal im Jahr. Warum? Weil wir so sicherstellen können, dass deine Online-Präsenz immer frisch und lebendig ist. Neue Bilder bedeuten neuen Content, und Beiträge, in denen du dich zeigst, erhalten nachweislich mehr Interaktionen als rein informative Beiträge.

Ein Shooting ist immer ein zeitlicher und finanzieller Aufwand. Dennoch lohnt es sich. Plane den Shooting-Termin ein, so oft es dir eben möglich ist.

6. Wie kann ich sichergehen, dass mein Personal Brand Shooting erfolgreich wird?

1 Wähle eine FotografIn deines Vertrauens. Schau dir den Bildstil auf der Website an. Strahlen die Bilder Professionalität aus? Die Fotostrecken sehen aus „wie aus einem Guss“, sind farblich harmonisch?

2 Wie wirken die Menschen auf den Porträts auf dich? Schauen sie entspannt in die Kamera, fühlen sie sich offensichtlich wohl? Ist das Licht schön und schmeichelnd? Ist dir die FotografIn auf den ersten Blick sympathisch?

Wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann bist du richtig.

3 Vereinbare ein persönliches Kennenlerngespräch und kommuniziere deine Wünsche genau. Du bist immer noch überzeugt von der FotografIn? Dann buche dein Personal Brand Shooting!

Möchtest du wissen, wie du dich am besten für dein Shooting vorbereitest? In diesem Blogartikel gibts Tipps und Antworten.

Welche Erfahrungen hast du bereits mit deiner Markenfotografie gemacht? Schreib gerne hier in die Kommentare →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert