Visual Storytelling & Bildkonzept

Authentizität zeigen, Wunschkundenmagnet sein, Erfolg haben, stolz werden, Teamgeist leben, Visionen verfolgen, Ziele erreichen. Das ist der rote Faden für ihr Unternehmen. Und so setzen wir die Fotografie + die Texte + das Erscheinungsbild auf ihrer neuen Webseite gemeinsam um.

Als Bildredakteurin und Fotografin arbeite ich seit vielen Jahren mit Bildwelten aller Art. Ob redaktionelle Themen, Darstellung von Unternehmen, klassische Werbung, dokumentarische Themen, wissenschaftliche Bereiche, Kunst und Kultur. Was gibt es Interessanteres?

Wenn es um Visual Storytelling geht, stellen sich gerade Startup Unternehmen und Selbstständige eine Frage immer wieder:

Kann ich selbst auswählen, welche Bilder gut für mein Unternehmen sind? Welche Kriterien sind wirklich entscheidend? Wähle ich nur die Bilder aus, die mir gerade persönlich gefallen?

Sind Sie tatsächlich kompetent und erfahren genug um zu beurteilen, ob die gewählten Bilder die gewünschte Botschaft angemessen transportieren? Sind sie sich wirklich darüber bewusst, was andere Menschen mit den Motiven in Verbindung bringen könnten? Wie das Motiv, die Bildqualität, der Look des Bildes, die Kernaussage auf ihre Zielgruppe wirkt?

Klasse Bilder generieren Aufmerksamkeit und verkaufen eine Botschaft. Das ist keine neue Information, sondern ein Fakt. Große Unternehmen mit internationalen Marken scheuen nicht umsonst Kosten und Mühen um einzigartige und verführerische Bilderwelten zu erschaffen.

Kleinere Unternehmen, Startups und Solo Selbstständige haben in der Außendarstellung im Gegenzug häufig erheblichen Handlungsbedarf. Dabei stehen die Chancen sehr gut, durch geschickte Unternehmenskommunikation im Wettbewerbsmarkt aufzusteigen. In PR- Bildern steckt unheimlich viel Potenzial. Die Investition in ein passendes Bildkonzept zahlt sich daher schnell aus. Marktsieger ist, wer am besten kommuniziert!

Das kriegen wir hin!

Bildkonzepte erarbeite ich, wie auch das Webdesign, mit meinen Kunden partnerschaftlich. Ich höre ihnen zu und spreche Empfehlungen aus, mache Vorschläge. Wir entscheiden gemeinsam, was sie und ihr Unternehmen am besten beschreibt, wie sie ihre Zielgruppe magisch anziehen:

  • Ihr Storytelling
  • Aussagekräftige Keyvisuals
  • Einen einheitlichen Look
  • An ihr CI angepasste Bildsprache
  • Fotografie für ihren individuellen Auftritt
  • Auswahl und Lizenzierung an Stockbildern, wo es sinnvoll ist
  • Unterstützende Grafiken oder Illustrationen
  • Bildbearbeitung von vorhandenem Bildmaterial, in einem einheitlichen Look
  • Videoschnitt für vorhandenes oder neues Filmmaterial, Formatanpassungen für Social Media oder Cut Downs.